Erinnerungen von Sigrun und Helmut Latzel aus Nitzschka

Eingeschult wurden wir 1947 bzw, 1949. Die Schule bestand aus einem Unterrichtsraum. In der Nachkriegszeit waren nicht zu viele Kinder, die eingeschult wurden, so daß wir oft gemeinsam Unterricht hatten. Das Schreiben und Rechnen haben wir auf Schiefertafeln gelernt - was wir heute begrüßen würden. In den Nachkriegsjahren stieg die Anzahl der Geburten, so daß die Schule zu klein wurde. Wir wurden als Klassen teilweise in den Gasthof nach Oelschütz (Saal) ausgelagert und dort unterrrichtet. Wir erinnern uns noch an die Lehrer Frl. Enderwitz sowie Herr Billhardt.
Frl. Enderwitz war bis zur Schließung der Schule als Lehrerin in Nitzschka.
Die Schüler ab Klasse 5 gingen schon ab 1951 nach Wurzen zur Schule. Das hieß für uns, jeden Tag mit dem Zug fahren - ein Fahrrad hatte nicht jeder. Ab 1956 wurde die Schule in Burkartshain Zentralschule, und die Kinder aus Nitzschka und Oelschütz wurden mit einem als Bus umgebauten LKW (mit Sitzbänken, Einstiegsleiter und Tür) nach Burkartshain und zurück gefahren.


Des weitern gab es auch eine Seidenraupenzucht um 1925, die Herr Hamann 1961 wieder beleben wollte wenn er einen geeigneten Raum dafür bekäme.