Das war die Mulde vor 1945 mit dem Blick auf das Wehr

Information zur Mulderegatta

Die Initiative für die Mulde-Regatta kam vom ehemaligen Wurzener Oberbürgermeister, Herrn Pausch. Er setzte sich mit dem Bürgermeister Herrn Brück aus Grimma zusammen und sie machten "Nägel mit Köpfen".

Im Juli 1999 fand die erste Mulde-Regatta mit 685 Mitstreitern in 310 Booten statt. Im darauffolgenden Jahr waren es bereits 835 "Rivalen" in 337 Booten. Bei der dritten Mulde-Regatta im August 2001 traten schon über 1.000 Konkurrenten an. Die vierte Regatta im Jahr 2002, wo sich bereits schon über 1.300 Teilnehmer anmeldeten, fiel wegen Hochwasser aus. Aber man hofft, das die Regatta 2003 wieder starten kann. Alle Bootsstege der beteiligten Gemeinden wurden durch das Hochwasser zerstört. Man ist somit auf Fördermittel angewiesen. Die Mulde-Regatta ist für die Jahre 2003, 2004, 2005 für Ende August vorgesehen. Die Teilnehmergrenze liegt bei 1.300, da sonst die Natur zu stark belastet und gefährdet wird. Die Mulde bietet auch seltenen Tieren einen Lebensraum, da sie einer der naturbelassensten Flüsse Deutschlands ist. Es bietet sich daher an, sich rechtzeitig anzumelden.

Die Mulde-Regatta wird jedes Jahr von der Stadt Grimma und der Stadt Wurzen sowie dem Kreissportbund ausgerichtet. Die Strecke hat eine Länge von 21,55 km und startet in Grimma unterhalb der Großmühle und endet in Wurzen an der Anlegestelle des Rudervereins.

Im Jahr 2002 sollten 334 Helfer der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerkes (THW), des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sowie der Wasserwacht des DRK für einen reibungslosen Aus- und Einstieg an den Wehren sorgen.

Da die Mulde durch Wehre nicht durchgängig schiffbar ist, gibt es folgende Anlegestellen: Neumühlenwehr, Golzern, Trebsen und Nitzschka. Für die Zukunft sind Treppen (vom Frühling bis Herbst fest installiert) an den Wehren geplant, so dass jeder Interessierte nach seinen zeitlichen Möglichkeiten eine eigene kleine "Mulde-Regatta" unternehmen kann.

Teilnehmen können alle: Interessierte Vereine, Wasserwanderer, Sportgruppen und Touristen.
 
 

   Quelle: Blaues Band durch Sachsen Anhalt Station Wehr Nitzschka

In Nitzschka fand zu diesem Anlass 1999 das

1. Rittergutsfest

im Rittergut mit vielen Veranstaltungen statt, wie eine Zinnfigurenschau.
 

Tino Lohse aus Böhlitz

bei einer Schauvorführung am Stand im Jahr 2000
mehr zu Ihm unter Personen