Familie von Carlowitz
Linie Falkenhain

kam in den Besitz der Familie durch die Verheiratung von Anton Hans von Carlowitz mit Henriette von Degenkolb,
derren Vater königl. preuß. Kommerzienrat und Fabrikbesitzer Carl Degenkolb war und das Gut seit 1858 inne hatte.
 

Anton Hans von Carlowitz
* 24. Juni 1823 -  + 19. Dezember 1871 (geboren und gestorben in Falkenhain)
°° 3 Juli 1854 in Eilenburg
Henriette Elisabeth Degenkolb
* 26. November 1831 - + 10. Oktober 1863 (geboren in Eilenburg und gestorben in Grimma am zweiten Wochenbette)
sie hatten einen Sohn: Job George Carl

geboren 27. August 1855 zu Freiberg
starb infolge einer Verletzung mit einem Windmühlenflügel am 7. April 1866 in Falkenhain, dem er beim spielen zu nahe gekommen war
- von da ab gehörte das Gut Ober- und Unternitzschka seinem Vater, da seine Mutter schon drei Jahre vor ihm verstarb

Anton Hans von Carlowitz heiratete zum zweiten mal
 

°° 2. Dezember 1865 auf der Festung Königstein bei Dresden
Marie Josephe von Treitschke * 8 Dezember 1836 in Dresden - + 1. Juli 1907 in Falkenhain
deren Vater Generalleutnant und Commandant des Königsteins Heinrich von Treitschke war


sie hatten vier Kinder:

1. Georg Anton

geboren zu Dresden am 15. Dezember 1866 und gestorben im Internierungslager Woorke b. Patzig auf Rügen 9. Dezember 1945
er war Oberst a.D. Kmdr. II. Kl. Mil. St. HeinrichsO. oo Elisabeth Freiin Dofour Ferance

Im Jahre 1881 setzte er sich mit seiner Mutter und seinen Geschwistern welche nach dem Tode des Vaters bis dahin die Rittergüter Falkenhain und Nitzschka gemeinschaftlich besessen, der Art auseinander, das er mit seiner Mutter Falkenhain übernahm. Überlassungsvertrag von 11. Juni 1881.

2. Henriette Marie Auguste

geb. zu Dresden am 21. Dezember 1867 - 1892

3. Josephe Sabine Johanna

geb. zu Falkenhain den 19.Juni 1869 - 1916 oo Otto von Tschirschky

4. Hans Adolf Rainer

geboren zu Falkenhain am 28. Oktober 1871 und gestorben in Leipzig 4. Janaur 1934
er war Kgl. sächs. Oberstlt. a.D. oo Ida Poree

Bei der Erbteilung am 11. Juni 1881 hatte er die Rittergüter Ober- und Unternitzschka übernommen.

Kinder von Nr. 1 waren

a. Georg Anton Ferdinant * 1897 - 1917

b. Marie Josepha * 1898 - 1971 oo Stephan Freiherr von Friesen

c. Marie Elisabeth Margarete * 1902 - 1987 oo Siegfried Sahrer von Sahr später Franz Hamm

d. Job Oswald * 1906 - 1965 oo Marie Erika von Münchhausen

Kinder von a. waren

1. Georg Chistoph (Jürgen) * 2.1.1934  auf Falkenhain + 30.12. 2010 in Netzow oo Margarete von Pfuhlstein

    a. Georg Christoph * 1963 (ist verheiratet)

    b. Georg Anton Johannes * 1965 oo Felicitas von Livonius (5 Kinder)

    c. Anna Maria Monika * 1968 oo Franz-Chistoph Michel (5 Kinder)

    d. Benita * 1972 mit Gerardo Conde Roa (2 Kinder)

2. Jlse-Marie * 1935 oo Horst Tanneberger

3. Heinrich Georg Lebrecht * 1937 oo Ehrengard Gräfin von Schulenburg

    a. Georg Leopold * 1968

    b. Georg Friedrich * 1969

    c. Charlotte Elisabeth * 1975

4. Georg Job Leopold * 1940 oo Christina Melms

    a. Chistina Marie * 1973

    b. Juliane * 1975

5. Georg Ehrenfried Wilhelm * 1944 Astrid von Engelbrechten

    a. Georg Anton * 1974 oo Ariane Gräfin von Rechtern

    b. Georg Nikolaus * 1977 oo Corinna Gräfin von Dohna

    c. Georg Moritz * 1979

verkauf von Hans Adolf Rainer an Onkel und Vormund (Bruder des Vaters)

Oswald Rudolph von Carlowitz

geboren zu Falkenhain am 20. Januar 1825 + 24. April 1903

... Am 30. April 1890 von einer 6 wöchigen Reise mit dem König von der Riviera zurückgekehrt, nahm er seinen Abschied. Er wurde von seiner Majestät mit dessen lebensgroßen Protait beschenkt und mit dem Grosskreuz des Verdienstordens ausgezeichnet. Seinen Wohnsitz nahm er von nun an in Obernitzschka bei Wurzen. ...
 

°° 6 Oktober 1858
Anna Henriette von Ferber (auf Ragewitz und Grubnitz bei Seehausen - Riesa)
Tochter des Freiherrn Victor von Ferber auf Ragewitz und Grubnitz und Rosalien Freiin von Pfister
sie hatten sechs Kinder:

1. Asmus Georg (1860 - 1861)

2. Georg Anton (1863 - 1863)

3. Oswald Rudolf Wilhelm
geboren zu Dresden 27. September 1859 gestorben 29. April 1910 in Dresden

4. Marie Anna Elisabeth
geboren zu Dresden 27. August 1864, wurde im Magdelenstift zu Altenburg erzogen +1956
und oo 19. September 1888 in Dresden Georg Carl von Carlowitz vom Zweige Grosshartmannsdorf,
Rittmeister im I. Husarenregiment Nr. 18

5. Anton Nicolaus
geboren zu Dresden 1. Juli 1868, war beim Militär zu letzt Secondelieutenant +1898

6. Rosalie Auguste
geboren zu Dresden 28. Februar 1873 und gestorben am 8. November 1884 ebenda
 

Oswald Rudolf Wilhelm
°° 5. März 1902 in Bornitz bei Oschatz
Olga Margarete von Schönberg
geboren zu Bornitz 13. November 1875 gestorben 2. Dezember 1915
durch den Tod der Eltern 1910 und 1915 ging das Erbe an die vier Kinder über (siehe Bild unten)

1. Ruth Anna Olga 1902 - 1992 oo Job von Rango

2. Oswald Georg Anton * 1903 + 1942 (vermißt)

oo 26. April 1930 in Obercunewalde bei Bautzen die Anna Babara Esther Marie Sybilla Ottonie von Witzleben * 22. November 1906 in Dresden
Tochter des Generalmajors Walter von Witzleben und seiner ersten Gemalin Anna geb. Freiin von Kottwitz
aus der Ehe gingen vier Kinder hervor

    a. Esther Marianne * in Dresden am 27. April 1931 oo Klaus Hausmann

    b. Oswald * 1932 oo Chista Sippel und in 2. oo Florence Garbois

    c. Peter * 1936 oo Theta Gräfin von Korff

        1. Phillipp * 1979

    d. Wolf Dieter * 1937 oo Katrin Comtes

        1. Konstantin * 1968

        2. Florian * 1973

3. Olga Marie Erdmuthe 1905 - 1996 oo Wilhelm von Starck

4. Margarete Josepha 1907 - 1963 oo Ralf von Ejidy


1918 hatte das Rittergut Nitzschka 238 ha Fläche (einschließlich Unternitzschka nebst Schloss)

1928 muste Oswald Georg Anton von Carlowitz die Güter Ober- und Unternitzschka verkaufen um Ragewitz und Grubnitz aus der Pacht zu lösen.

da es in den 20ziger Jahren zu einer Weltwirtschaftskrise kam


die Eltern der orange gekennzeichneten waren Hans Adolf Job Heinrich von Carlowitz ( 1787 - 1865) und Marie Anna ... von Reitzenstein


An Oswald von Carlowitz erinnerte im Park zu Nitzschka eine Gedächtnistafel mit folgenden Zeilen:

Dem Edelsten und Hervorragendsten seines Geschlechts
Oswald Rudolf von Carlowitz
General der Kavallerie á la suite des Gardereiterregiments und
General-Adjudant Sr. Majestät des Königs von Sachsen
geb. 20. Januar 1825 gestorben 24. April 1903
Unserm teueren Gatten und Vater.







siehe auch Wappenseite unter dem Menüpunkt Kirche

Blaue Schrift aus Parochie Neichen mit Schwesternkirche Obernitzschka

Schwarze Schrift aus dem Familienarchiv der Familie von Carlowitz
 
 
 


Anton Hans von Carlowitz
Erstbesitzer

Georg Anton und Elisabeth
von Carlowitz

Bilder aus dem Familienarchiv


Oswald von Carlowitz
Gedächtnistafel im Park

Ruth, Olgamarie, Josehpa und Oswald von Carlowitz
mit
Großmutter Anna geb. v. Ferber und Tante Marie geb. v. Carlowitz

Bilder Familie von Carlowitz auf Heyda ansässig


Wappen der Familie von Carlowitz

Bilder von Gut aus der Zeit der Familie von Carlowitz

Bilder 1 und 2  Familie von Carlowitz auf Heyda ansässig


Die obere Mitte des Torbogens ziert das Familienwappen der Familie von Carlowitz mit der Jahreszahl 1920.

Zum Bauverhalten der Familie

1907 Beantragte Oswald Rudolf Wilhelm einen Neubau von einem Wohngebäude
kann sich dabei handeln um die Schlossgärtnerei (Am Berg 7)
oder um das Wohngebäude in Muldenstraße 6
siehe auch die Innenschrift über den Eingangstüren beider Objekte
A. v. C. 1907

1915 den Ausbau der Brennerei

1926 Beantragte der Sohn einen Abbruch von einem Gebäudes nach Brand
und einen Neuaufbau eines Wirtschaftsgebäudes
 

Ein herzlicher Dank geht hiermit an
die Familie von Carlowitz und
Erdmuthe von Starck
einer Nachfahrin von den auf Nitzschka zeitweise lebenden Familienmitgliedern.
Ich bin dort sehr herzlich aufgenommen wurden und bekam Fotos von der Familie überlassen
für diese Seite und weitere Seiten auf diesem Geschichtslexikon.
Die ich da es Orginale waren wieder zurückgegeben habe.

Kathleen Kramer